Einfache Sprache

Dr. Thomas Rink und seine Ideen für den Wahlkreis

Ich heiße Thomas Rink.

In bin 33 Jahre alt.

Ich kandidiere für die Partei
Bündnis 90 / Die GRÜNEN.

Ich möchte für den Wahl·kreis Bruchsal – Schwetzingen in den Bundes·tag.


Die Mitglieder vom Bundes·tag werden von den Menschen in Deutschland gewählt.

Das ist die Bundes·tags·wahl.

Die Mitglieder im Bundes·tag nennt man auch Abgeordnete.

Der Bundes·tag ist in Berlin.

Im Bundes·tag gibt es viele Aufgaben:

Die Abgeordneten wählen den Bundes·kanzler oder die Bundes·kanzlerin.

Die Abgeordneten diskutieren, ob es neue Gesetze geben soll.

Sitzungssaal-Bundestag-von-Innen-Plenum
So sieht der Bundes-tag von innen aus

Das bin ich

Rink trinkt

Ich bin seit 5 Jahren verheiratet.

Ich bin seit 1 Jahr Papa. Ich bin gerne Papa.

Ich habe Physik studiert.

Und habe meinen Doktor in Physik gemacht.

Ich arbeite als Wissenschaftler in Karlsruhe

Ich spiele gerne Klavier.

Ich spiele gerne Gitarre.

Ich spiele gerne Trompete.

Ich tanze gern 

Ich bin Tanz·lehrer.

Ich gehe gerne Laufen.


Das ist mir wichtig:


Schutz für die Um·welt

Schutz für die Tiere 

Schutz für den Menschen

Auf der Erde wird es wärmer.

Die Erde verändert sich.

Das Wetter zu allen Jahres·zeiten zusammen heißt Klima.

Das Klima verändert sich.

Das Klima wird wärmer und gerät durcheinander.

Dazu sagt man Klima-wandel.

Das ist nicht gut für die Menschen:

Viele Pflanzen, Tiere und Menschen sterben wegen der Hitze.

Es gibt mehr Hungers·nöte.

Dagegen müssen wir etwas tun.

Das nennt man Klima·schutz.

Denn wir müssen das Klima schützen.

Ich möchte:

Die Erde darf nicht wärmer als 1,5 Grad werden.

Kohle, Öl und Benzin verbrennen ist schlecht für die Erde.

Die Menschen müssen weniger Kohle, Öl und Benzin verbrennen.

Wir brauchen mehr Energie, die nicht schlecht für die Erde ist.

Darum möchte ich:

Mehr Energie aus der Sonne.

Mehr Wind·kraft.

Landschaft

Bildung für Kinder

Jedes Kind braucht eine gute Bildung.

Bildung ist gut und wichtig.

Im Kindergarten.

In der Schule.

Und in der Ausbildung.

Darum möchte ich: 

Jedes Kind wird mehr unterstützt.


Digitale Angebote

In der Zukunft wird alles immer mehr digitalisiert.

Digital bedeutet:

Etwas mit dem Handy oder Computer machen.

Viele Geräte sind digital.

Zum Beispiel:

* Telefon

* Handy

* Computer

 Auch das Internet ist digital.

Digitalisierung bedeutet:

Immer mehr Sachen funktionieren digital.

Zu Digitalisierung sagt man auch digitaler Wandel.

Digitalisierung finden ich gut.

Für mich bedeutet Digitalisierung:

* Einfache Texte/Dokumente am Computer erleichtern das Leben.

* Sie können Sachen im Rat·haus

oder von Zuhause aus mit dem Computer erledigen.

* Die Sicherheit am Computer muss besser werden.

Darum möchte ich:

Eine einfache Verwaltung.

Man soll sich aussuchen, ob man Dinge im Rat·haus oder zuhause erledigt.

Aber es muss gut funktionieren und sicher sein.

Digitales

Bessere Zusammen·arbeit

Die Länder in Europa müssen besser zusammen·arbeiten.

Die Länder in der Europäischen Union (EU) müssen besser zusammen·arbeiten.

Die reichen Länder müssen den armen Ländern helfen.

So können wir die Probleme auf unserer Welt gemeinsam verbessern.

Zum Beispiel:

  • mehr Klima·schutz
  • überall gerechter Lohn
  • gute Bedingungen zum Arbeiten
  • Schutz beim Arbeiten 
  • mehr Rechte für alle Menschen
  • weniger Waffen 

Darum möchte ich:

Europa soll gut zusammen·arbeiten.

Damit es allen Menschen auf der Erde gut geht.

Internationales

Für den Wahlkreis Bruchsal-Schwetzingen

Nachhaltigkeit und Klima·schutz sind auch bei uns vor Ort wichtig.

Darum brauchen wir:

  • Mehr Busse und Züge.
  • Mehr Rad·wege.
  • Mehr Wind·kraft
  • Mehr Energie aus der Sonne.
  • Durch den Klima·wandel regnet es mehr. 
    Darum brauchen wir mehr Schutz vor Hoch·wasser.

Ich möchte mehr Gerechtigkeit:

  • Alle sollen die gleichen Möglichkeiten haben.
  • Familie und Beruf sollen gut zusammen passen.
  • Alle sollen dabei·sein und mit·reden dürfen.
  • Niemand soll ausgegrenzt werden.

Dafür will ich mich einsetzen.

Mein Leit·satz heißt:

Für eine bessere Zukunft – grün und gerecht und gut.