Für eine bessere Zukunft – grün, gerecht, gut.
Klima und Energie
Ein angemessener und sozial ausgeglichener Klima- und Umweltschutz ist mein oberstes Anliegen. Ich bin überzeugt: Die umfassende Erneuerung unseres Energie- und Wirtschaftssystems bietet viele Chancen. Hierfür müssen sie mit politischem Gestaltungswillen und staatlicher Unterstützung begleitet werden.
Durch meine Erfahrungen im zivilgesellschaftlichen Bereich weiß ich, dass die Energiewende vor Ort nur unter Bürgerbeteiligung erfolgreich gelingen kann. Hier sehe ich von staatlicher Seite weiteren Unterstützungsbedarf, damit diese Transformation erfolgreich gelingt. Eine Energiewende braucht den massiven Ausbau von Solarenergie, Windkraft und Geothermie auch im Spargelwahlkreis.
Es gilt, das Land auf die drohenden klimatischen Veränderungen vorzubereiten. Dazu braucht es Anpassungsstrategien, insbesondere auch zum Schutz von älteren und kranken Menschen. Hierzu zählen ein effizientes Starkregenmanagement, Hitzeaktionspläne, mehr Grün in den Kommunen und Städten z.B. durch das Konzept der Schwammstadt.
Die Verkehrswende als wichtiger Baustein des Klimaschutzes muss in den nächsten Jahren massiv vorangetrieben werden. Hierzu gehören attraktive Angebote, die die Menschen zum Umstieg auf umweltfreundliche Mobilität bewegen, z.B. durch Verbesserung des Schienennetzes, Ausbau von Bahn und Bus auch in ländlichen Regionen und die Förderung der Radwegeinfrastruktur.
Digitales und Bildung
Digitalisierung und gute Bildung sind zentrale Zukunftsfelder, in denen Deutschland aufzuholen hat.
Ein gutes Bildungssystem schafft Aufstiegschancen und ermöglicht gesellschaftliche Teilhabe. Ich setze mich für moderne Bildungsinfrastrukturen, zeitgemäße Anstellungsverhältnisse in Lehre und Forschung sowie ein attraktives Forschungsumfeld ein.
Zusammen mit der Digitalisierung sichert das langfristig das Innovationspotential unseres Landes. Chancen und Risiken im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI) und IT-Sicherheit müssen dabei sorgsam abgewogen werden. Auch in diesem Bereich ist es wichtig, die Menschen auf die neuen ökonomischen und sozialen Herausforderungen vorzubereiten.
Internationales
Wir leben in einer immer stärker vernetzten Welt. Bestehende Krisen und ihre Lösungen müssen deshalb international verstanden und gedacht werden. Nur eine umfangreiche internationale Kooperation auf Augenhöhe mit anderen Partnerländern wird den Problemen des Klimawandels und andauernder Konflikte gerecht.
Eine starke und geeinte Europäische Union, welche die Zusammenarbeit gerade in den Bereichen Bildung, Forschung und Sicherheit weiter ausbaut, ist für mich unerlässlich.
In Hinblick auf sich abzeichnende internationale Auseinandersetzungen gilt es globale Abrüstungsambitionen wieder stärker in den Fokus zu setzen und internationale Institutionen zu stützen. Die universelle Einhaltung internationaler Rechte steht für mich außer Frage!